Auf die Fußpedale, fertig, los!

Ein neues Utensilo

Wer sich für die Schulfächer an Realschulen in Baden-Württemberg interessiert, stößt auch auf einige geheimnisvolle Abkürzungen. Das Fach WBS war ja in einem Beitrag hier in diesem Schuljahr bereits Thema (anlässlich der Besichtigung des Staatstheaters). Dieses Mal geht es um AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales). Dieses kennen etwas Ältere noch als MUM (Mensch und Umwelt), noch Ältere als Hauswirtschaft und Textiles Werken.
Als Wahlpflichtfach (neben Technik und Französisch) ist es ab Klasse 7 ein Hauptfach und damit auch Prüfungsfach für den Abschluss. Im Vergleich zu der ursprünglich stark handwerklichen Ausrichtung sind aktuell die Persönlichkeitsentwicklung insgesamt, Alltagsbewältigung und gesunde Alltagsgestaltung im Blick.
Aber die handwerklichen Elemente sind immer noch ein wichtiger Teil, und so wird an der Daniel-Schule in AES Klasse 7/8 beispielsweise fleißig genäht.
Der Erwerb von 8 neuen Nähmaschinen im November 2023 war ein wichtiger Schritt in Richtung praktisches Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern (denn es ist eine ganz gemischte Gruppe) in diesem Fach. Und sie lieben es!
Begonnen haben wir mit einem Nähmaschinenführerschein, den alle absolvieren mussten – am Ende gab es natürlich eine Urkunde zur bestandenen Prüfung.
Grundfertigkeiten wie das Annähen eines Knopfs oder die Standardstiche (Steppstich/Leiterstich) beherrschen die Schülerinnen und Schüler zudem auch mit der Handnähnadel.
Mittlerweile haben alle einen sicheren Umgang mit der Nähmaschine erworben.
Wer die Fertigkeiten besitzt, eine Idee umzusetzen, kann dann der Kreativität freien Lauf lassen. Ein kleiner Einblick: