Schlittengaudi an den Hängen des Murrtals

Die Daniel-Schule ist zwar deutlich größer als noch vor einigen Jahren, aber spontan und flexibel sind wir noch immer.
So haben wir nach dem Schneefall bis ins Murrtal hinunter am Montag, dem 15.01.24, am Nachmittag desselben Tages beschlossen und organisiert, unseren Wintersporttag anstelle des 08.02 am 16.01. durchzuführen.
Schlittenfahren ist für einen Schulwintersporttag vom Erlebniswert einfach schwer zu schlagen, aber sehr schlecht planbar, weil die Wetterabteilung das noch nicht richtig im Griff hat. Solange sich also das Wetter noch nicht an uns anpasst, passen wir uns ans Wetter an!

Wir trafen uns auf dem Hof unserer Natur- und Tierpädagogin Kristin Strohmaier in Schleißweiler. Dort konnten wir alle einen Blick auf das im Rahmen der letztjährigen Bauernhoftage errichtete Gehege werfen und hatten in der großen Runde gemeinsam die Andacht.

Das Gatter des bei den Bauernhoftagen errichteten Geheges

Eine große Runde. Bei der Andacht war dennoch Stille.

Herr Zahalka nahm uns mit an den Mt. Everest

Danach ging es los an den nahegelegenen Schlittenhang und dann konnte die Gaudi beginnen.

Schnee testen,

Gefährt wählen,

hochziehen lassen

oder hochstapfen.

Ankommen,

Mut sammeln,

Sitzposition testen,

Linie wählen

und ab geht’s!

Zu zweit,

zu dritt,

über Schanzen

und Wellen.

Mit Höchstgeschwindigkeit,

im Ensemble,

altersgemischt,

mit dem Bob,

Poporutscher

oder Schlitten,

manchmal auch jenseits des Gefährts.

Jedenfalls

ein Riesenspaß!

Auch drumherum gab es interessante Entdeckungen zu machen.

Beim Graben nach Eisjuwelen

Frisur durcheinander und wieder kein Kamm zur Hand? Man nehme Eiszapfen:

Spätestens als die Sonne herauskam, war es auch Zeit zum Vespern.

Und wer war die prominenteste Teilnehmerin? Natürlich die Schulleiterin Frau Schmitt! Im Rektorinnen-Wintersporttag-Aktivitäts-Contest ist sie ja wohl mal ganz weit vorn.

Am Ende waren einige  materielle Opfer zu beklagen, aber viele glückliche Gesichter zu sehen!

Kleine Schadensbilanz

Fröhliche Gesichter im Detail