Über den Tag der offenen Tür (+Mensa!)

Exklusiv weiter unten in diesem Artikel: Blick durch eine ganz neu wieder offene Tür in die Mensa!

Es gibt ja manche Besonderheit an der Daniel-Schule. Eine rückt beispielsweise im Februar in den Blick: Die engagierte Elternschaft.

Der Tag der offenen Tür findet typischerweise zu einer Zeit statt, in der angesichts der Halbjahresinformationen Schüler und Lehrer außergewöhnlich viel zu tun haben.  Währenddessen auch noch etwas so Vorbereitungsintensives zu stemmen, wäre ein riesiger Kraftakt.

Wie schön, dass es da ja aber auch noch den Elternbeirat und viele kreative und fleißige Eltern gibt, die das federführend tun – welch wichtiger Teil der Schulgemeinschaft! Und wie schön, dass überall zu spüren ist, dass dieses Engagement nicht lästige Pflicht ist, sondern direkter Ausdruck der Identifikation.
So bot dieser Tag nicht nur einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schule, sondern auch lauter interessante Angebote:

Willkommen hieß beispielsweise Frau Schmitt

oder ein Löwe neben Frau Paetzold und Frau Strohmaier.

Geforscht wurde

am Wasserglas

und dem Mikroskop.

Da ist auch Herr Stieger nicht weit!

Kunstvoll-kreativ sind nicht nur die Plakate,

sondern auch die Schminkangebote

oder die Bastelmöglichkeiten,

zum Beispiel im Rahmen des Up-Cycling.

Draußen konnte man nicht nur Körbe werfen,

sondern auch Fußball spielen – mit Extra-Lichterkette!

Mit leckerem Stockbrot

vorbei am Löwen

wieder hinein zu Punsch und Gebäck,

süß, herzhaft und vielfältig.

Interessant ist auch einmal ein Blick auf eine Tafel,

in einen Gang

oder das Voltigieren.

Einfach auf unsere Daniel-Schule

Eine weitere Tür hätten wir auch noch gerne geöffnet, weil sie in der täglichen Praxis einen großen Unterschied ausmachen wird: Die zur Mensa. Ab dem Montag nach den Faschingsferien gibt es da von Montag bis Donnerstag ein gesundes und leckeres Mittagessen. Es musste dafür allerdings an manchen Stellen noch Hand angelegt werden. Deswegen haben sich an Faschingsdienstag ein paar Lehrerinnen und Lehrer als Putzkräfte verkleidet und zusammen mit der neuen „Küchenchefin“ Frau Horn klar Schiff gemacht.

Für Ehemalige und Neugierige: Es sieht zwar dank der neuen Fenster nicht danach aus, aber die Küche ist im ehemaligen Technikraum. Der Speisesaal daneben hat auch ein schönes neues Bodenfenster zum Acker raus, es ist da richtig angenehm hell. Der Boden darin ist momentan noch etwas unansehnlich, aber jetzt jedenfalls sauber. Mit etwas Spenden und Sparen bekommen wir den aber auch noch schön!