Wachsen und Gedeihen II

Schule und Berufseinblick miteinander verbinden – dies konnten unsere Schüler dank Micha Schütt (Zimmerermeister und Betriebsleiter der Firma Holzbau Elser) erleben.

Als wir mit unserer Anfrage für eine neue Dachkonstruktion mit dazugehörigem Dach für unser geplantes Gewächshaus an Herrn Schütt herantraten, machte er uns kurzerhand den Vorschlag, dass er dies gemeinsam mit unseren Schülern im Rahmen des Technikunterrichts planen und bauen könne.

Dieser Vorschlag fand sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrern großen Anklang!

Nachdem Herr Schütt den Schülern vor Ort die Planung und die Berechnung des neuen Daches erklärt und gezeigt hatte, ging es in die Halle der Firma Holzbau Elser.

Dort sägten, schliffen und bauten die Schüler die einzelnen Elemente der Dachkonstruktion zusammen und erhielten gleichzeitig einige Informationen über den Beruf des Zimmerers. Herr Schütt nahm sich viel Zeit, um den Schülern die einzelnen Arbeitsschritte und Maschinen zu erklären, sie in der Umsetzung des Zusammenbaus zu unterstützen, forderte sie jedoch gleichzeitig zum selbstständigen „Werkeln“ heraus.

In der nächsten Technikstunde stellte Herr Schütt mit den Schülern und einem seiner Mitarbeiter die angefertigte Konstruktion auf.

Wir sind Herrn Schütt sehr dankbar, dass er, trotz des Mehraufwandes seinerseits, den Schülern diese wertvolle Erfahrung ermöglicht hat und wir nun auch über die Wintermonate unser eigenes Gemüse für die Schulmensa anbauen können. Jetzt haben wir den Salat. 😊